– Kleines Piratennest, ahoi! –

Mousehole ist ein Ort zum Verlieben und zwar auf den ersten Blick! Die steile Anfahrt über enge Straßen und die Suche nach einem Parkplatz verzeiht man dem kleinen Küstenort sobald man am Hafenbecken angekommen ist. In Mousehole scheint die Zeit ein wenig stehen geblieben zu sein und so spürt man in den engen Straßen scheinbar noch die alte Seele des Dorfes als es ein berüchtigter Piratenort war. Rings ums den Hafen, noch heute das Herz des Dorfes, reihen sich kleine Cottages wie aus dem Bilderbuch, die alle eine perfekt Fotokulisse bieten.

Bucht von Mousehole im Sommer

 

Woher der Ortsname stammt und was er bedeutet, weiß heute keiner mehr so genau, Mutmaßungen gibt es jedoch unzählige, etwa die Ableitung von einem alten cornischen Begriff oder die Benennung nach einer versteckten Höhle in der Nähe. Wir begnügen uns mit der wörtlichen Übersetzung – Mäuseloch – , die, sei es gewollt oder zufällig, super zu dem kleinen Fischerdorf passt, der sich zwischen Penzance und Land’s End an die Küste schmiegt.

Der Hafen, in dem heute nur noch kleine Boote liegen, ist der Treffpunkt der eingeschworenen Dorfgemeinschaft. Man kommt am Abend zusammen und tauscht sich mit einem Pint aus den alten Pub Ship Inn über den Tag aus. Die Kinder vergnügen sich im Hafenbecken, das mit dem glasklaren Wasser ein idealer Spielplatz ist. Es lohnt sich sehr auf einer Rundreise in Mousehole Halt zu machen oder hier den Urlaubstag ausklingen zu lassen, in dem man dem fröhlichen Treiben zusieht. Wir haben noch dazu bei unserem letzten Besuch ein sehr gutes Restaurant entdeckt: das 2 Fore Street. Gleich um die Ecke vom Hafen findet man in diesem schönen Lokal sehr leckere Tagesgerichte in gehobener Qualität, die man am besten im lauschigen Innenhof genießen kann.

Adresse: Mousehole, Penzance, TR19 6QU

Parken: Es sind viele Parkplätze auf der langen Straße The Parade vorhanden, welche ins Dorf führt. Am Ende befindet sich ebenfalls ein Park & Display Parkplatz (TR19 6PP). Außerdem gibt es direkt am Hafen einen weiteren Park & Display Parkplatz. Achtung im Sommer sind alle sehr voll!

Kommentieren